Navigation

Elektrizitätswerk
Obwalden

News

Die neusten Berichte und Meldungen

28.06.2018 Medienmitteilung

224 Photovoltaik-Panels produzieren Obwaldner Sonnenstrom

Im Frühling 2018 baute das Elektrizitätswerk Obwalden (EWO) auf dem Dach des Unterwerks Sarnen eine Photovoltaikanlage. 224 Photovoltaik-Panels produzieren eine Energiemenge von rund 70 MWh pro Jahr. Durch die neue Photovoltaikanlage können jährlich 14 Haushalte mit Obwaldner Sonnenstrom versorgt werden.

Mitte März startete die EWO Energietechnik mit Unterstützung der EWO Elektroinstallation den Bau der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Unterwerks Sarnen. Die EWO Elektroinstallateure belegten das 358 m2 grosse Dach mit 224 Photovoltaik-Panels, welche eine Energiemenge von rund 70 MWh pro Jahr produzieren. Anfangs April 2018 ging die Anlage ans Netz und versorgt jährlich 14 Haushalte mit Obwaldner Sonnenstrom.

Damit vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang Strom produziert werden kann, wurden die Panels nach verschiedenen Seiten ausgerichtet. Ein Teil der Panels wurden gegen Süden platziert und die andere Hälfte wurde in Ost- bzw. West-Richtung verlegt. Durch die spezifische Ausrichtung am gleichen Standort sind Vergleiche und Auswertungen bezüglich Maximalleistung und Jahresertrag möglich.

Sichere Unterkonstruktion
Im Obwaldnertal bläst hin und wieder der Föhn. Damit die Anlage dieser starken Windeinwirkung standhält, wurde eine windsichere Unterkonstruktion verlegt. Zusätzlich musste bei der Wahl des Systems auch die begrenzte Dachlast des bestehenden Gebäudes berücksichtigt werden. Daher hat sich das EWO für eine Unterkonstruktion entschieden, welche mit wenig zusätzlichem Gewicht montiert werden konnte.

Realisierung Batteriespeicher
Das EWO plant im Unterwerk Sarnen einen Batteriespeicher einzubauen, welcher den produzierten Sonnenstrom zwischenspeichert. Der vorgesehene Batteriespeicher wird 100 kWh speichern können und wird voraussichtlich Ende Jahr in Betrieb genommen. Mit diesem Projekt kann das EWO wertvolle Erfahrungen sammeln und Wissen für die Zukunft aufbauen.

Dienstleistung «EWO Photovoltaik»
Das EWO erstellt nicht nur für sich selbst Photovoltaikanlagen sondern bietet diese Dienstleistung auch für Privat- und Geschäftskunden an. Mit «EWO Photovoltaik» baut das EWO schlüsselfertige Anlagen und unterstützt die Kunden von der Planung, über die Realisierung bis zur Wartung der Photovoltaikanlage.