Navigation

Elektrizitätswerk
Obwalden

News

Die neusten Berichte und Meldungen

29.01.2020 Medienmitteilung

Patrick Küng wird Leiter Geschäftsfeld Gebäudetechnik und Mitglied der Geschäftsleitung

Patrick Küng wird ab dem 1. Mai 2020 die Leitung des neuen Geschäftsfeldes Gebäudetechnik übernehmen. Der Verwaltungsrat traf die Wahl an seiner Sitzung vom 18. Dezember 2019. In seiner Funktion als Leiter Geschäftsfeld Gebäudetechnik wird der 31-jährige Obwaldner die Geschäftsleitung des Elektrizitätswerks Obwalden als neues Mitglied ergänzen.

Das bestehende Geschäftsfeld «Vertrieb» wurde auf den 1. Januar 2020 in die zwei neuen Geschäftsfelder «Energie» und «Gebäudetechnik» aufgeteilt. Das Geschäftsfeld «Energie» wird von Lukas von Moos geführt, welcher bis anhin das Geschäftsfeld «Vertrieb» geleitet hat. Ab dem 1. Mai 2020 wird Patrick Küng das neue Geschäftsfeld «Gebäudetechnik» führen. Dieser Bereich beinhaltet die Abteilungen Elektroinstallation, Photovoltaik, Gebäudeautomation und Elektromobilität.

Patrick Küng ist mit der Ausbildung zum Bachelor in Gebäudetechnik und dem Master in Business Administration ein bestens ausgebildeter Fachmann. Er bringt wertvolle Erfahrungen aus verschiedenen Funktionen in der Energie- und Gebäudetechnikbranche mit. Zuletzt war er als Leiter Solartechnik sowie als stellvertretender Abteilungsleiter Energietechnik bei der CKW Conex AG tätig. Patrick Küng lebt mit seiner Frau und der 1-jährigen Tochter in Sarnen. 

«Mit Patrick Küng konnten wir eine hervorragend qualifizierte Persönlichkeit mit einem ausgezeichneten Netzwerk in der Region Obwalden gewinnen. Zudem ist Patrick Küng mit den Gegebenheiten des Gebäudetechnikbereiches, aufgrund seiner früheren Tätigkeit, bestens vertraut», freut sich Thomas Baumgartner, Vorsitzender der Geschäftsleitung des Elektrizitätswerks Obwalden. Patrick Küng ergänzt: «Ich bin überzeugt, dass die Bedeutung der Gebäudetechnik durch die anstehende Energiewende zunehmen wird. Um die passende Kundenlösung zu empfehlen, ist ein umfassendes Energie- sowie Gebäudeverständnis Voraussetzung. Für diese herausfordernde Aufgabe sehe ich das EWO, dank den vorhandenen Experten, in einer guten Marktposition.»

Patrick Küng wird per 1. Mai 2020 Leiter Geschäftsfeld Gebäudetechnik