Navigation

Elektrizitätswerk
Obwalden

Zertifikate

Leistungsnachweise für unser Engagement

Nachhaltigkeit ist uns wichtig, umso besser wenn sie mit einem Zertifikat belegt wird. Hier ein kleiner Auszug:

 

ISO 9001:2008 / ISO 14001

Im 2013 wurde das Elektrizitätswerk Obwalden von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Managementsystem (SQS) nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Im 2015 wurden wir rezertifiziert und konnten die Zertifizierung aufrechterhalten.

Dieses Label gewährleistet die permanente Verbesserung unserer Prozesse und somit der Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen. Dabei steht der Kunde mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt.

Seit Juni 2015 besitzen wir jetzt auch die ISO 14001 Zertifizierung, welche die kontinuierliche Verbesserung der Umweltleistungen und die Einhaltung von Umweltvorschriften beinhaltet.  

EWO NaturStrom

Unser «EWO NaturStrom» wurde zu 100% in Obwalden produziert und zu 100% aus erneuerbaren Ressourcen hergestellt. Mit dem Zertifikat «EWO NaturStrom» bestätigen wir, dass der Strom zu 100% aus Obwalden stammt und zu 100% aus erneuerbaren Ressourcen hergestellt wurde.
Wir selbst beziehen für unsere Anlagen ausschliesslich «EWO NaturStrom».

naturemade star

Unsere Produkte «EWO WasserStrom Plus» und der «EWO SonnenStrom Plus» sind mit dem Gütesigel «naturemade star» zertifiziert. Dieses Gütesiegel ist das Qualitätszeichen für ökologisch produzierte Energie und bestätigt, dass der Strom unter strengen Anforderungen und Kontrollen des Vereins für umweltgerechte Energie VUE produziert wurde.

Am 13. April 2015 auditierte die SQS (Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme) die Produkte «EWO WasserStrom Plus» und «EWO SonnenStrom Plus». Dabei wurde festgestellt, dass:

  • eine geeignete Elektrizitätsbuchhaltung geführt wird
  • die gelieferten Elektrizitätsmengen der Elektrizitätsbuchhaltung entsprechen und pro Erzeugungsanlage nicht mehr Strom verkauft wird als im Geschäftsjahr beschafft wurde
  • die Qualitäten der Energieträger des für die «EWO NaturStrom» Produkte beschafften Stroms mit Nachweisen hinterlegt sind
  • die Herkunft des beschafften Stroms identifiziert und vertraglich geregelt ist.


Dasselbe Label tragen auch folgende Produktionsanlagen:
- Photovoltaikanlagen EWO
- Trinkwasserkraftwerke EWO

naturemade basic

Unser Kraftwerk Hugschwendi und unser Kraftwerk Unteraa sind «naturemade basic» zertifiziert. Sie produzieren Energie aus erneuerbaren Quellen. Der Verein für umweltgerechte Energie VUE haben den Kraftwerken diese Auszeichnung nach strengen Kontrollen verliehen.

Zurich Klimapreis 2016

Zurich Klimapreis 2016

Schweizweit gibt es in keinem Kanton mehr Elektroautos pro Kopf als im Kanton Obwalden. Das Elektrizitätswerk Obwalden und die Zentralbahn leisten dazu einen grossen Beitrag und betreiben in jeder Gemeinde eine Elektro-Tankstellen mit kostenlosem «EWO Natur Strom». Das Konzept überzeugt und deshalb haben die Zentralbahn und das Elektrizitätswerk Obwalden den Klimapreis 2016 der Zurich Versicherung in der Kategorie Transport und Mobilität gewonnen.

energo – Energieeffizienz für Gebäude

Dank Betriebsoptimierungen des Verwaltungsgebäudes in Kerns wurde das Elektrizitätswerk Obwalden mit dem Gold-Label ausgezeichnet. Pro Jahr sparen wir rund 22'000 Franken Energiekosten, was durch einen geringeren Wärmebedarf (minus 18,9%) und tieferen Stromverbrauch (minus 35,1%) erreicht werden konnte.

Das von der energo verliehene Zertifikat «Gold» zeichnet Energieeinsparungen von über 25 % aus und belohnt markante Fortschritte in der Energieeffizienz dank Optimierung der Gebäudetechnik. Im Zentrum des durchgeführten Gebäudeprogramms «energo ADVANCED» standen Massnahmen, die innerhalb von zwei Jahren amortisiert werden.