11.06.2019 Medienmitteilung

EWO Lehrlingswoche im Schwendi-Kaltbad

Das Elektrizitätswerk Obwalden (EWO) führte vom 3. bis 7. Juni 2019 die Lehrlingswoche in der Moorlandschaft Glaubenberg durch. In Zusammenarbeit mit der Korporation Schwendi erneuerten die Lernenden den Moorbäerpfad rund um das Bergrestaurant Schwendi-Kaltbad.

Zehn EWO Lernende, davon drei Netzelektriker, sechs Elektroinstallateure und eine Kauffrau, verbrachten die erste Juniwoche im Schwendi-Kaltbad. Gemeinsam mit einem EWO Betreuer und einem ehemaligen Förster der Korporation Schwendi erneuerten sie den Moorbäerpfad, welcher mit verschiedenen Posten durch die Pflanzen- und Tierwelt der Moorlandschaft Glaubenberg führt. Die Lernenden ersetzten alte Holzpfosten durch Neue, reinigten Informationstafeln und platzierten Holzbänke, welche jetzt wieder zum Verweilen einladen. Spezielle Posten wie der «Bärentritt» und die «Baumschule» konnten die Lernenden ebenfalls neu herrichten. Der Moorbäerpfad erstrahlt nun wieder in neuem Glanz und ist bereit für die Sommersaison.

Gestärkter Teamgeist

Als engagierter und verantwortungsbewusster Lehrbetrieb fördert das EWO mit dem gemeinsamen Erlebnis den Teamgeist, die Selbständigkeit und Lösungsorientierung der Lernenden. Jedes Jahr arbeiten die EWO Lernenden an einem öffentlichen Projekt und engagieren sich so für die Bevölkerung und den Lebensraum des Kantons Obwalden.

EWO Lernende mit dem Betreuer beim Posten «Baumschule»

Ersetzen eines Holzpfostens mit Hilfe von Geschäftsleitungsmitglied Lukas von Moos