Navigation

Elektrizitätswerk
Obwalden

Elektrizitätswerk Obwalden EWO

Energiedienstleistungen mit Verantwortung

Energiedienstleistungen und Datennetz

Als Energiedienstleister und öffentlich-rechtliches Unternehmen versorgt das Elektrizitätswerk Obwalden seine Kundinnen und Kunden mit nachhaltigem Strom. Wir verstehen uns aber auch als kompetenter Dienstleister, innovativer Partner, verantwortungsvoller Arbeitgeber und Motor der regionalen Entwicklung.

Das Elektrizitätswerk Obwalden (EWO) ist das führende Energiedienstleistungsunternehmen im Kanton Obwalden. Seine Kernkompetenz bündelt sich in vier eng verwandten Bereichen:

  1. Produktion und Verteilung von Strom und Wärme aus erneuerbaren Energiequellen
  2. Elektroinstallationsarbeiten inkl. Gebäudeautomationen
  3. Datennetze für den Internetzugang
  4. Energiedienstleistungen wie Energieberatung, Bau von Photovoltaikanlagen usw.

Wir verstehen uns als kompetenter Partner unserer Kunden in allen Fragen rund um den effizienten Energieeinsatz – von der Produktberatung über das Stromnetz bis zu Installationen und Wartungs­dienst­leistungen. Das EWO ist im Besitz des Kantons Obwalden und seiner sieben Einwohnergemeinden und beschäftigt rund 100 Mitarbeitende.

Der öffentliche Auftrag des EWO
Der öffentliche Auftrag des EWO

Als Unternehmen der öffentlichen Hand haben wir einen klaren Auftrag: die sichere, wirtschaftliche und umweltschonende Versorgung des Kantons Obwalden mit elektrischer Energie sowie die Förderung rationeller Energienutzung und den Einsatz erneuerbarer Energie im Rahmen marktwirtschaftlicher Dienstleistungen. Etwa 20’000 Haushalte und 4’500 Unternehmen beliefert das EWO mit Elektrizität. Dafür betreiben wir ein eigenes Verteilnetz, zwei Wasserkraftwerke (Hugschwendi und Unteraa), eine Photovoltaikanlage (Sarnen) und zwei Wärmeverbundanlagen (Kerns und Lungern).

EWO Vision 2030
EWO Vision 2030

Nur, wer ein Ziel hat, kann es auch erreichen. Auch in Zukunft werden wir der führende Energie­versorger Obwaldens sein, weil wir uns auf das Wesentliche konzentrieren. Unsere Ziele haben wir in der Vision 2030 formuliert:

  • Wir sind das führende Energiedienstleistungsunternehmen in der Region Obwalden.
  • Wir bieten unseren Kunden innovative Produkte und Dienstleistungen.
  • Wir konzentrieren uns auf eine wirtschaftliche Produktion von erneuerbarer Energie.
  • Wir setzen auf innovative Technologien sowie auf eine sichere und effiziente Verteilung.
  • Wir bekennen uns zum verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und deren Ressourcen.
  • Wir wollen unsere Selbständigkeit bewahren.

Unser Weg dorthin führt über Wettbewerbsfähigkeit, Unabhängigkeit, Kooperation mit kompetenten Partnern und stetige Innovation. 

EWO Leitbild 2030
EWO Leitbild 2030

Unsere Vision 2030 zeigt uns, wohin wir wollen. Auf welche Art wir uns dorthin bewegen, erfahren Sie in unserem Leitbild 2030, das 2013 unter Berück­sichtigung der nationalen Energiestrategie aktualisiert wurde. Hier die Kurzfassung:


1. Der Kunde ist nicht König. Sondern Partner. Wir stellen die Bedürfnisse unserer Kunden ins Zentrum und kennen ihre Anliegen. Wettbewerbsfähig, verlässlich, persönlich und innovativ sind wir für unsere Kunden da. Im Notfall jederzeit.

2. Sicherheit und Umweltschutz sind schöne Worte. Wir setzen sie in die Tat um. Dafür investieren wir – beispielsweise in Knowhow und in erneuerbare Energien. Mehr dazu unter dem Punkt Nachhaltigkeit.

3. Teamgeist und Ehrgeiz: Ein gutes Team besteht aus kollegialen, engagierten Fachleuten. Aus- und Weiterbildung, soziale Kompetenz und Zielstrebigkeit unserer Mitarbeitenden sind uns wichtig. Der Stil unserer Mitarbeiterführung basiert auf Förderung, Vertrauen und einer konstruktiven Feedback-Kultur.

4. Nachhaltig wirtschaften statt kurzfristig denken. Um unseren Leistungs- und Versorgungs­auftrag langfristig erfüllen zu können, sichern wir uns und unseren Eignern mit einer gesunden Rendite eine ebensolche Kapitalstruktur und angemessene Reserven. Unser Geschäftsbericht ist beredter Ausdruck dieser Haltung.

5. Worte und Taten – eine transparente Kommuni­kation schafft Vertrauen und macht unser Denken und Handeln verständlich. Unter anderem gehört dazu das offene Gespräch mit den Medien.

6. Fairness schafft dauerhafte Geschäftsbeziehungen. Weshalb wir sie uns zum Prinzip gemacht haben – gegenüber Kunden, Partnern und Wettbewerbern.  Dazu tragen auch unsere Partnerschaften bei.

Vision und Leitbild Elektrizitätswerk Obwalden
EWO Vision und Leitbild